Der Name FUX & HEN


Wann immer ich zu Bett musste, dann am liebsten mit einer Gute-Nacht-Geschichte. Am einfachsten ließen sich da meine beiden Großmütter überreden und meine Lieblingsgeschichte ist namengebend für FUX & HEN. Klicken Sie ins Bilderbuch um die Geschichte zu lesen, viel Spaß dabei!


Eva Pfneisl


Hallo, ich bin Eva

 

Wenn ich nicht gerade vor meiner Nähmaschine sitze und meiner Kreativität freien Lauf lasse, dann wandere ich gerne durch die Wälder meiner Heimat, der Buckligen Welt. Ich genieße den Duft der Bäume und manchmal würde ich am liebsten Purzelbäume vor Freude machen, wenn ich das eine oder andere Schwammerl finde.

 

Zu meinem beruflichen Werdegang:

 

Nach der HLA für Mode- und Bekleidungstechnik in Mödling folgte ich meiner Großmutter Margit zur Firma Triumph. In diesem internationalen Bekleidungskonzern war ich, im In- sowie im Ausland, für die Optimierung der Arbeitsbereiche verantwortlich. Von 2009/10 bis 2012/13 habe ich die Wintersaisonen in Lech am Arlberg verbracht und Kunden des Sport- und Modehauses Strolz in der Damen-Schibekleidung betreut.

 

2013 gründete ich ein neues Label für DesignKleidung aus der Buckligen Welt: FUX & HEN

 

Meine persönlichen Ansprüche an das Label sind an den hohen Tragekomfort der verwendeten Materialien, an ein tragbares Design, dass nicht bedingt an modischen Trend gebunden ist und an die österreichische Herkunft gerichtet.

 

praktisch zu tragen  &  zeitlos schön  &  made in Austria

 

Besonders wichtig ist mir für Sie, dass Sie viel Freude beim Anziehen von FUX & HEN haben.

 

 


Philosophie von FUX & HEN


 

"Das, was wir am besten können,

mit dem verbinden,

was die Gemeinschaft braucht,

und mit Herzblut daran arbeiten.

 

Mit Freude und Wohlwollen

in hoher Qualität

wirtschaftliche Ziele verwirklichen,

deren gesundes Maß der Mensch

und die Natur ist.

 

All das macht uns auch innerlich reich."

 

[Heute, hier, jetzt - Ein Reiseführer durchs Leben]


Handwerken und Schneidern mit Tradition


Die Liebe zum Handwerk zieht sich durch die familiären Generationen. Die Freude am kreativen Schaffen und die Anerkennung für erbrachte Leistungen motivieren zu neuen Herausforderungen.

 

Großmutter Margit arbeitete für einen großen Wäschewarenerzeuger und Großmutter Ida hatte eine eigene feine Schneiderei. Beide sind in Ihrer Arbeit mit schöpferischem Fleiß und viel Herz aufgegangen und wurden so mit gutem, ermutigendem Einfluss zu Vorbilder für die nachfolgenden Generationen.

 

Diese Motivation wurzelt noch weiter in der Vergangenheit zurück. Meine Großmutter Ida erzählte mir, dass genau in der Ecke, in der jetzt meine Nähmaschine steht, mein Urgroßvater bereits Schuhe herstellte und mein Ururgroßvater ebenfalls schneiderte.

 

Um 1880 startete Oma´s Opa eine lange, familiäre Handwerkstradition, die nun wieder mit FUX & HEN fortgesetzt wird.